Esstisch kaufen: 6 Dinge die Sie beachten sollten | NZZ Bellevue

2022-10-10 19:58:57 By : Ms. Grace Wang

Quetschen Sie in Ihr Mini-Esszimmer keinen riesigen Tisch, und placieren Sie in einem Essbereich, der so gross ist wie eine Bahnhofshalle, kein Miniaturmodell. Die Proportionen müssen immer stimmen. Messen Sie Ihren Essbereich also gut aus, und denken Sie auch an die praktischen Abläufe des Alltags und an die üblichen Durchgangswege.

Ein eckiger Esstisch ist mindestens 80 cm, besser 1 Meter tief. Hinzu kommen auf beiden Seiten 75 cm für die Bewegungsfreiheit mit den Stühlen. Sie wollen ja bequem aufstehen können. Bei der Länge können Sie variieren.

Ein runder Tisch für 4 Personen misst in der Regel 90 im Durchmesser und für 6 Personen 125 cm. Auch hier kommen wieder die bei jedem Stuhl 75 cm für die Bewegungsfreiheit hinzu.

Die gängige Esstischhöhe beträgt 76 cm, kann aber um 2 cm nach oben oder unten abweichen. Die meisten Stühle haben eine Sitzhöhe von 46 cm und passen somit gut. Wenn Sie bereits Stühle – insbesondere solche mit Armlehnen – haben, sollten Sie deren Masse kennen, damit die dann zum neuen Tischmodell passen.

Damit sich alle am Tisch wohl fühlen und es mit Messer und Gabel auch richtig klappt, braucht jede Person 60 cm in der Breite und 40 cm in der Tiefe. Bei einem Familienfest heisst es dann zusammenrücken: Da reichen auch 50 cm in der Breite pro Person. So können Sie sich ausrechnen, wie gross Ihr Tisch bei zwei, vier oder acht Personen sein sollte und ob er in Ihren Essbereich passt. Denken Sie auf jeden Fall an die Norm und nicht an die grossen Familienfeste, die maximal zweimal im Jahr stattfinden. Bei denen kann man einen Zusatztisch an die Tafel anhängen, oder man wählt von Anfang an einen Tisch, der sich ausziehen und somit verlängern lässt.

Am beliebtesten sind die rechteckigen Modelle. Aber auch runde und quadratische Modelle haben ihre Vorzüge, zumal sie eine gute Diskussion unter allen Gästen zulassen. Sind solche Tische wiederum zu gross – man denke an die riesigen, runden Tische an Hochzeitsfeiern –, sitzt man zu weit auseinander, und dann klappt’s mit dem Reden wiederum nur zur Linken oder Rechten. Wenn Sie enge Platzverhältnisse haben, eignen sich rechteckige und quadratische Tische besser. Die können Sie gut und gerne auch in eine Ecke stellen.

Klassisch sind vier Beine. Aber auch ein einzelner Tischfuss sieht chic aus. Viele Modelle haben auch zwei innere Beine oder Sternenfüsse. Der Vorteil vom einzelnen Tischfuss und den inneren Beinen liegt darin, dass man die Stühle freier placieren kann – ohne dass sich die Gäste in irgendwelchen Tischbeinen verfangen.

Jeder Tisch hat eine Ausstrahlung. Er wirkt aufgrund seines Materials, seiner Form und Grösse entweder kantig, rustikal, originell oder einfach praktisch. Überlegen Sie sich, wie Ihr zukünftiges Modell im Idealfall sein soll.

Weil ein Esstisch ein grosses Möbelstück ist, prägt es den Wohnstil wesentlich mit. Überlegen Sie sich also, was zu Ihrem Look passt, den Sie schon leben. Ist es der naturbelassene Holztisch, der elegante Glastisch oder doch eher das unkomplizierte Kunststoff-Modell?

Die besten Artikel aus «NZZ Bellevue», einmal pro Woche von der Redaktion für Sie zusammengestellt: Jetzt kostenlos abonnieren.

Copyright © Neue Zürcher Zeitung AG. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Neue Zürcher Zeitung ist nicht gestattet.